…was sich ums Rad dreht…

Shimano XT Schaltwerk RD-M761-SGS


Das Gewicht zum Shimano XT Schaltwerk RD-M761-SGS, einem Interims-Modell im Jahr 2007

Gewicht Shimano Deore XT Schaltwerk RD-M761-SGS: 266 Gramm.

Gewicht Shimano Deore XT Schaltwerk RD-M761-SGS: 266 gramm

Bei der XT Gruppe 760 hatte Shimano für das Modelljahr 2007 interimsmäßig das Schaltwerk RD-M761-SGS und die Schalthebel SL-M760 herausgebracht, weil bereits die XTR-Gruppe 970 für 2007 komplett erneuert wurde und eine renovierte XT Gruppe 770 erst für das Modelljahr 2008 anstand.

Der eine oder andere wird sich noch daran erinnern können, dass Shimano seit 2003 bei der XTR Gruppe 960 und dann 2004 bei der XT Gruppe 760 auf Dual-Control, einer Integration von Schalt- und Bremshebel, setzte. Wegen der Schaltlogik wie bei den Umwerfern, dass auf Zug in einen schwereren Gang geschaltet wird, wurden auch die Schaltwerke entsprechend gestaltet. Wurde bislang auf Zug in einen kleineren Gang geschaltet, so hatte man nun die Schaltrichtung umgekehrt. Die Schaltwerke wurden invers und schalteten auf Zug nun in einen schwereren Gang. Viele Kunden konnten sich damit nicht anfreuden und sehnten sich nach dem bewährten Prinzip zurück. Um die Verluste beim Absatz der Schaltkomponenten gering zu halten und die Fahrradhersteller wieder für sich zu gewinnen hat Shimano eben für 2007 die Interimsmodelle RD-M761-SGS und SL-M760 auf den Markt gebracht, welche über die bewährte Schaltlogik verfügten.

Viele Grüße von Stefan Heidrich

Meine Bikes: CUBE AMS 125 und Poison Ethanol

P.S.: Immer eine Hand am Lenker lassen!

vorheriger Artikel

Beitrag kommentieren

Hier können persönliche Meinungen und Anregungen hinterlassen werden. Die Betonung liegt dabei auf persönlich! Ganz wichtig ist auch untereinander Respekt walten zu lassen. Wer meint hier jemanden bashen zu müssen: Keine Chance! Noch was: Wer eine Meinung hat, der steht auch dazu - mit seinem Namen. Deswegen wird hier um richtige Namen, und nicht um irgendwelche spaßigen Nicks, gebeten. Und nun wird fleißig in die Tasten gehauen...