…was sich ums Rad dreht…

DT Swiss 370 | Onyx | Cerit | XRC 180 Disc – Freilauf demontieren


Ein kurzer Tipp, wie man den Freilauf bzw. Rotor von der DT Swiss 370 etc. demontiert bekommt.

Die DT Swiss 370 | Onyx | Cerit | XRC 180 DISC – Naben sind hinsichtlich des Freilaufs / Rotors sehr ähnlich aufgebaut. Wenn die Sperrklinken oder das Zylinderrollenlager gewechselt bzw. von Rost befreit werden müssen, so ist halt eine Demontage des Freilaufs notwendig.

Aber wie bekommt man den Freilauf von der Nabe?

Vorgehensweise

  • 1. Kassette demontieren.
  • 2. Rändelscheibe und Endanschlag entfernen.
  • 3. Freilauf mit der Hand abziehen.

- wenn das nicht hilft

  • 1. Kassette demontieren.
  • 2. Rändelscheibe und Endanschlag entfernen.
  • 3. Kassette wieder montieren und mit Verschlussring handfest sichern.
  • 4. Siehe Bild:

Demontage Freilauf / Rotor DT Swiss 370 | Onyx | Cerit | XRC 180 Disc

Zur Demontage des Freilaufs der DT 370 | Onyx | Cerit | XRC 180 Disc – Nabe nimmt man sich einfach einen großen Gabelschlüssel bzw. Dorn, führt diesen vorsichtig durch die Speichen und setzt diesen auf der Rückseite der Kassette an. Anschließend schlägt man mit einem Hammer beherzt drauf. So rutscht der Freilauf von der Achse. Bei einem Gabelschlüssel ist, wie auf dem Bild, der Gummihammer hilfreich und beim Dorn kann man zu einem kleinen Fäustel o. ä. greifen.

Viel Erfolg beim Nachmachen! – Und denkt dran ein Kommentar zu hinterlassen, wenn es geklappt hat!

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Viele Grüße von Stefan Heidrich

Meine Bikes: CUBE AMS 125 und Poison Ethanol

P.S.: Immer eine Hand am Lenker lassen!

Lesermeinungen

3 Kommentare zu “DT Swiss 370 | Onyx | Cerit | XRC 180 Disc – Freilauf demontieren”

  • Dietmar sagt:

    Hallo,
    ich habe die Dt M1800 Laufräder und musste die Zahnscheiben der Nabe nachfetten. Mit dem Trick hat es einwandfrei geklappt und man kann sich teures Spezialwerkzeug sparen.
    Danke aus dem Schwabenland
    Dietmar

  • Luther sagt:

    Einfach nur DANKE fuer den Hinweis

  • Mike sagt:

    Ein paar mehr Bilder von Rändelscheibe, Endanschlag und Nabe mit Freilauf vor Demontage wären noch hilfreich gewesen. Denn ich habe nicht genau die gleiche Felge. Müsste aber wohl gleiches System sein. Mit mehr Bildern wäre ein Abgleich dann super möglich.

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